B3 – Zimmerbrand/Dachstuhlbrand-Person in Gefahr

Einsatzort: Klingenberg, Weingartenstrasse
Einsatzleiter: Zugführer Erlenbach Kdt. Breunig Carsten
Fahrzeuge: ELW, HLF 20/16, GW-S, DLK 23/12, MLF
Weitere Kräfte: FF Elsenfeld, FF Röllfeld, FF Trennfurt, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst, WF ICO

Wir wurden am späten Abend zur nachbarlichen Löschhilfe nach Klingenberg in die Weingartenstraße nachalarmiert. Vor Ort bauten wir uns eine Wasserversorgung auf, speisten über das HLF unsere Drehleiter aus dem ICO ein und stellten mehrere Trupps von Atemschutzgeräteträgerinnen und -trägern. Diese waren im Innenangriff, zum Öffnen der Dachhaut über die DLA(K) auf der Suche nach Glutnestern, oder als Sicherungstrupp im Einsatz.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF Trennfurt, verbrachten wir unseren ELW mit der Drohne (Drohne112.de) an den Einsatzort um mit deren Hilfe einen besseren Gesamtüberblick der Lage darzustellen und Glutnester bei den Nachlöscharbeiten zu detektieren.

Nachts übernahmen wir für kurze Zeit die Brandwache, bis sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Klingenberg wieder einsatzfähig gemacht hatten und rückten anschliessend nach ca. 4,5 Std. wieder ins Gerätehaus ein. Nachdem wir unsere Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht hatten, war der Einsatz für uns gegen 03:30 Uhr beendet.