Feuerwehr Erlenbach am Main

Im Jahr 2006 wurden die Feuerwehren Erlenbach-Stadt und Erlenbach-Siedlung zu einer Feuerwehr fusioniert. Dadurch entstand eine schlagkräftige Feuerwehr, die Feuerwehr Erlenbach am Main. Durch gut 10000 Einwohnern auf einer Fläche von ca. 16 Quadratkilometern und das größte Industriegebiet im Landkreis Miltenberg sind die Aufgaben der Erlenbacher Feuerwehr weit gefächert. Doch auch neben Brandschutz und Technische Hilfeleistungen im Stadtgebiet sind die Floriansjünger auch ausserhalb dieses des öfteren im Einsatz. Mit ca. 70 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden werden die jährlich steigenden Einsätze abgearbeitet. Aber nicht nur die täglichen 24 Stunden Einsatzbereitschaft, sondern auch am städtischen Vereinsleben wird teilgenommen. So wird u. a. jedes Jahr am 30. April der Maibaum aufgestellt. Und auch unsere Jungen Alten helfen immer mit u. a. auch das Stadtbild zu erhalten bzw. zu verschönern. Um dies alles zu bewältigen ist unsere Feuerwehr in mehrere Abteilungen aufgeteilt:

Vereinsabteilung

die Jungen Alten