Die Jugendfeuerwehr Erlenbach am Main

fsk12

Was ist die Jugendfeuerwehr?

„Wasser marsch“

Ab einem Alter von 12 Jahren kann man der Jugendfeuerwehr beitreten.

In unseren Übungen werden uns das nötige Fachwissen für den aktiven Dienst, aber auch die Zusammenarbeit, das Vertrauen, die Kameradschaft und der Ehrgeiz vermittelt

Die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach am Main hat zurzeit 10 Jugendliche.

Die Jugendfeuerwehr ist eine vollständig integrierte Unterabteilung der Feuerwehr Erlenbach

Super wäre, wenn die Zahl der Jugendlichen in naher Zukunft wieder steigen würde, da wir durch den Übertritt einiger in die aktive Wehr leider immer weniger in der JF werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir DICH bei der nächsten Übung sehen würden!

Die Übungen finden jeden Freitag um 18:00 Uhr statt.

Ziele der Jugendfeuerwehr

2122042_1_027

• Ausbildung zum freiwilligen Feuerwehrmann/frau
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Interessante feuerwehrtechnische Ausbildung (arbeiten mit feuerwehrtechnischem Gerät und Ausrüstung,…)
  • Nachwuchsgewinnung für den Aktiveneinsatzdienst (Stand am Markt, Zeigen in der Öffentlichkeit,…)
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten (Aktion saubere Flur, Mithilfe beim wöchentlichen Gerätedienst im Feuerwehrhaus,…)
  • Spiel und Spaß (Berufsfeuerwehrtag, lange Videonacht, Ausflüge zu verschieden Veranstaltungen, Sommerzeltlager und vieles mehr!)

Vorteile:

• „Wir-Gefühl“