Datum: 27. Dezember 2001 um 5:29 Uhr
Alarmierungsart: FME
Dauer: 8 Stunden 31 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Erlenbach am Main, Oberer Forstweg
Einsatzleiter: 1 Kdt. Ziegler Horst
Fahrzeuge: LF 8, TLF 16/25, GW-S, MZF
Weitere Kräfte: Bauhof, Bürgermeister, EZV, FF Elsenfeld, FF Mechenhard, FF Obernburg, Gasuf, KBI, KBM, Polizei, Rettungsdienst, THW Obernburg
Einsatzbericht:
Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr stand das Verteilerhaus bereits im Vollbrand. Da die Gaszufuhr noch nicht unterbrochen war, wurde die Erstbekämpfung stark erschwert. Ca. 10 Minuten nach der Funkweckeralarmierung wurde Sirenenalarm ausgelöst. Insgesamt waren ca. 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Später kam das THW mit weiteren 3 Fahrzeugen dazu. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.
Nachdem die Gaszufuhr abgestellt war, konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Anschließend übernahm die Feuerwehr Erlenbach die Brandwache, das Ausleuchten der Einsatzstelle und unterstützte die Arbeiter vom Gas- und Elektrizitätswerk bei ihren Arbeiten. Da das Verteilerhaus einzustürzen drohte wurde das THW zur Absicherung für das Gebäude angefordert. Während des Einstatzes bildete sich bei Minustemperaturen Glatteis. Dieses wurde paralell vom Bauhof abgestreut.