Brandeinsatz – Schiffsbrand

Datum: 4. Dezember 2015 um 10:47
Alarmierungsart: FME, Sirene Mechenhard
Dauer: 1 Stunde 28 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Erlenbach am Main, Klingenberger Strasse, Schiffswerft
Einsatzleiter: 1. Kdt Zimmermann Thomas
Mannschaftsstärke: gesamt 35 davon 31 Feuerwehr
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8, DLK 23/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Elsenfeld, FF Mechenhard, KBM, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Die Rettungskräfte wurden zu einem Wohnungsbrand auf einem Schiff alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war starker Rauchentwicklung vorhanden. Unter Atemschutz wurde der Innenangriff eingeleitet und somit wurden die Flammen zügig abgelöscht. Da sich in der Zwischendecke aber noch ein Schwelbrand befand musste mit der Rettungssäge die Zwischendecke teilweise aufgesägt und abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde nochmals alles auf Glut- und Brandnester kontrolliert. Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz für die 35 angerückten Rettungskräfte beendet.