Brandeinsatz – Schiffsbrand

Datum: 15. September 2015 um 8:12
Alarmierungsart: FME
Dauer: 2 Stunden 38 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Erlenbach am Main, Klingenberger Strasse, Schiffswerft
Einsatzleiter: 1. Kdt Zimmermann Thomas
Mannschaftsstärke: gesamt 26 davon 24 Feuerwehr
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8, GW-S, DLK 23/12, MZF
Weitere Kräfte: KBM, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Nach Schweißarbeiten am Schiff kam es zu einem Brand im Maschinenraum. Unter Atemschutz und mit Einsatz der Wärmebildkamera wurde der Brandherd lokalisiert und mit einem C-Rohr abgelöscht. Parallel hierzu wurde der Innenraum hockdruck belüftet und ein Schaumangriff vorbereitet. Dieser musste allerdings nicht mehr verwendet werden. Während dessen durchsuchte ein weiterer Atemschutztrupp andere Bereiche des Schiffes auf Wärmebildung etc.