Brandeinsatz – Kaminbrand

Datum: 14. Januar 2017 um 6:39 Uhr
Alarmierungsart: FME
Dauer: 51 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Erlenbach am Main, Waldstrasse
Einsatzleiter: 2. Kdt. Breunig Carsten
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8, TLF 16/25, GW-S, DLK 23/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Obernburg, Polizei


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren aus Erlenbach und Obernburg wurden am frühen morgen zu einem Kaminbrand in die Waldstraße nach Erlenbach alarmiert. Ein bis auf wenige Zentimeter verrußtes Ofenrohr verhinderte den Abzug und verursachte unter anderem starken Hitzestau… Das Ofenrohr dass schon bei eintreffen der Feuerwehr vom Ofen getrennt war, wurde abgebaut und ins Freie gebracht. Mittels Wärmebildkamera wurde die Hitzeausbreitung kontrolliert. Vorsorglich wurde der Kaminkehrer nachalamiert. Die FF Obernburg konnte die Alarmfahrt abbrechen.