B4 – Brand Industriegebäude/Lagerhalle

Einsatzort: Erlenbach am Main, ICO
Einsatzleiter: Zugführer Erlenbach 1. Kdt Breunig Carsten
Fahrzeuge: ELW, HLF 20/16, TLF 16/25, GW-S, MZF, MLF
Weitere Kräfte: FF Elsenfeld, FF Kleinheubach, FF Obernburg, FF Trennfurt, FF Wörth, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst, THW Obernburg

Um 12:53 Uhr wurden wir zusammen mit zahlreichen weiteren Rettungskräften zum Industrie Center Obernburg alarmiert. In einem Produktionsgebäude entstand im Erdgeschoss ein Brand, der sich durch die Lüftungsschächte bis ins Dachgeschoss ausbreitete. Mehrere Atemschutztrupps der Werk- und Landkreisfeuerwehren löschten den Brand, erkundeten die verschiedenen Stockwerke und öffneten/überprüften auf dem Dach die Lüftungsrohre. Von der FF Erlenbach waren 4 Atemschutztrupps im Einsatz.

Parallel wurde durch die Messleitkomponente Erlenbach, welche durch die FF Wörth unterstützt wurde, mit Hilfe von Messtrupps die Umgebungsluft nach auf Schadstoffe kontrolliert. Somit wurden mehrere Messpunkte rund um das ICO in Erlenbach, Elsenfeld, Wörth und Obernburg angefahren und freigemessen.

Insgesamt waren über 140 Feuerwehrleute im Einsatz, zuzüglich Personal von Rettungsdienst, Polizei und THW.