Ehrungen beim Florianstag

320 Jahre bei der Feuerwehr

Erlenbacher Feuerwehr ehrt am Florianstag langjährige Mitglieder

Erlenbach  Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Erlenbacher Feuerwehr endlich wieder am 07. Mai feierlich den Florianstag begehen. Nach dem Marsch in die St. Peter und Paul Kirche, musikalisch begleitet vom Musikkorps der Feuerwehr, feierte Pfarrer Franz Kraft den Festgottesdienst zu Ehren des Schutzheiligen St. Florian.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Feuerwehrleute, die Musikerinnen und Musiker sowie Bürgermeister und Ehrengäste zu einem Abendessen ins Feuerwehrhaus eingeladen. Neben einem 2-Jahres Rückblick in Bild und Ton wurden vom Vereinsvorsitzenden Stefan Fuchs und Kommandanten Carsten Breunig auch langjährige Mitglieder für insgesamt 320 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Für aktiven Dienst wurden geehrt: Philipp Großmann (10 Jahre), Sabine Arndt, Matthias Becker, Michael Süßner, Heiko Vogel, Stephan Wittmar (jeweils 20 Jahre) und Alexander Monert (30 Jahre).

Dem stellvertretenden Kommandanten Christoph Becker sowie Anton Wolf wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 25 Jahre aktive Dienstzeit verliehen.

Besonders beeindruckend waren die Ehrungen von Horst Baumgarten für 60 Jahre und Karl Klein für stolze 70 Jahre Feuerwehr. Beide waren seit Ihrer Jugend bis zum altersbedingten Ausscheiden aktive Feuerwehrmänner. Auch danach blieben die beiden Ehrenmitglieder der Erlenbacher Feuerwehr treu und engagierten sich weiterhin im Verein.

Bürgermeister Berninger dankte in seiner Ansprache ganz besonders den Geehrten, aber auch allen anderen Feuerwehrleuten für Ihren selbstlosen Dienst für die Allgemeinheit.