Mitgliederversammlung 2020

Erlenbacher Feuerwehrverein mit großem Mitgliederzuwachs

Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung der Erlenbacher Feuerwehr durch den Feuerwehrmarsch ließ Stefan Fuchs, Vereinsvorsitzender der Erlenbacher Feuerwehr, in einem umfangreichen Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Er führte eine Vielzahl von Aktivitäten auf. So wurden u.a. städtische Veranstaltungen unterstützt, aber auch eigene Feste gefeiert. Neben den traditionellen Festen, fand 2019 erstmals ein Äbbelwoifest, mit selbstgemachtem „Feuerwehr-Äbbelwoi“ statt. Besonders stolz war Fuchs auf 54 neu gewonnene Vereinsmitglieder, womit die Feuerwehr nun insgesamt 222 Mitglieder hat.
Dass sich die viele Arbeit bei Festen auch lohnt, zeigte der Vereinsvorsitzende durch die umfangreichen getätigten Investitionen, die die Ausstattung der Feuerwehr verbessert. Neben neuen Zelten und verschiedener Ausstattung für das Feuerwehrhaus, wurde neue Vereinsbekleidung beschafft, darunter sehr ansprechende Dienstjacken. In einem Ausblick auf das Vereinsjahr 2020 warb Fuchs bereits für das Highlight des Jahres: Am 12. und 13. September 2020 feiert die Erlenbacher Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum.
Für die aktive Feuerwehr blickte Kommandant Carsten Breunig aufs vergangene Jahr zurück. Von den 98 Einsätzen erläuterte er einige Besondere anhand von beeindruckenden Fotos. Ein großer Dachstuhlbrand, sowie Wald- und Flächenbrände forderten den Einsatzkräften einiges ab, aber auch fünf Einsätze in nur 36 Stunden im heißen Sommer brachten die Einsatzkräfte an die Belastungsgrenze. Des Weiteren wurde die Drohne mit Ihrer Wärmebildkamera zweimal zu Vermisstensuchen in Landkreisgemeinden alarmiert. Stolz berichtete Kommandant Breunig von der frisch umgebauten Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus und der Gründung der Kinderfeuerwehr mit 19 Kindern. Mit Laura Völker, André Baum und Fabian Schurz konnte er drei neue aktive Feuerwehrmitglieder per Handschlag aufnehmen.
Die Gruppenführer Stefan Hofer und Stephan Müller berichteten von einer Flut an Übungen und Lehrgängen. Nicht alltäglich war eine unangekündigte Alarmübung in der Erlenbacher Klinik, bei der eine ganze Station vernebelt wurde und zahlreiche „Verletzte“ gerettet werden mussten. Auch die Jugendwarte blickten auf ein ereignisreiches Jahr mit 48 Übungen und anderen Veranstaltungen zurück. Die Jungen Alten waren wieder bei zahlreichen Arbeitseinsätzen aktiv, aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, so Gosbert Scholz.
Im Anschluss wurden folgende Kameraden für langjährigen aktiven Dienst geehrt: Phillip Brömmel, Raphael Renz (10 Jahre), Simon Waigand (20 Jahre) und Carsten Breunig, Klaus Elbert, Michael Gansel, Stefan Hofer (30 Jahre). Walter Ebert wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. In einem Grußwort dankte Bürgermeister Michael Berninger den Geehrten und bezeichnete deren Dienst, sowie den aller Feuerwehrleute als unerlässlich für unsere Gesellschaft. Traditionell wurde die Versammlung mit dem Singen des Kreisfeuerwehrliedes beendet.

Bericht: Pressewart Monert Alexander