Führungswechsel bei der Erlenbacher Feuerwehr
Carsten Breunig zum Kommandanten und Stefan Fuchs zum Vereinsvorsitzenden gewählt
Erlenbach Vereinsvorstand Simon Waigand konnte bei der Jahreshauptversammlung der Erlenbacher Feuerwehr gut 100 Gäste begrüßen. In seinem Jahresrückblick berichtete er von einem sehr ereignisreichen Jahr mit vielen Aktivitäten der 168 Mitglieder. Besonderheit war, dass erstmals aus eigenen Äpfeln ein „Feuerwehr-Apfelwein“ gemacht wurde, der bei einem neuen „Äbbelwoi-Fest“ in 2019 ausgeschenkt werden soll.
Kommandant Thomas Zimmermann freute sich, mit Alexander Bauer, Leon Fäth und Marko Prescher drei neue Mitglieder in die aktive Feuerwehr aufzunehmen. Wie wichtig es ist, ausreichend und gut ausgebildete Feuerwehrleute zu haben, zeigte der Bericht über die 86 Einsätze im Jahr 2018. Vom eingeklemmten kleinen Vogel über Brände und Unfälle bis hin zu überörtlicher Unterstützung bei Großbränden wurde eine große Bandbreite von den Erlenbacher Einsatzkräften abgefordert. Um dafür auch gerüstet zu sein, wurden rund 50 Übungen und Unterrichte durchgeführt. Zusätzlich bildeten sich zahlreiche Kameraden bei Lehrgängen auf Landkreisebene oder an den staatlichen Feuerwehrschulen weiter. Den Mitgliederstand gab Zimmermann mit 58 Aktiven (davon 5 weiblich), 2 Anwärtern und 7 Jugendlichen (davon 2 weiblich) an.
Für die Gruppenführer gab Stefan Hofer einen Rückblick. Er erläuterte dabei einige Übungen genauer und ging auf deren Besonderheiten ein. So wurde z.B. ein Brand im Weinberg angenommen. Die Wege dort können nicht von schwerenTanklöschfahrzeugen befahren werden, so dass das Verlegen einer Schlauchleitung vom Main erforderlich ist. Hier stellt der große Höhenunterschied die Feuerwehr allerdings vor die nächste Herausforderung, die nur durch den Einsatz weiterer Verstärkerpumpen im Weinberg bewältigt werden kann. Von den Spezialisten Teams wurde außerdem der Einsatz mit der Drohne trainiert und die Messleitkomponente beteiligte sich zusätzlich an Übungen auf Landkreisebene. Vom Brandschutzerziehungsteam wurden im letzten Jahr 162 Kindergarten- und Grundschulkinder unterrichtet.
Die Jugendwarte Andreas Popp, Marcel Mathy, Marco Knecht und Leon Fäth berichteten über 44 Übungen der Jugendfeuerwehr. Highlight war der Berufsfeuerwehrtag, bei dem auch zusammen mit der Streiter und der Elsenfelder Feuerwehr geübt wurde. Anne Bader, Bryan Bechtold, Benedikt Jentsch und Leon Ludwig legten außerdem mit Erfolg die Bayerische Jugendleistungsprüfung ab. Gosbert Scholz gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der Jungen Alten. Neben zahlreichen Wanderungen und geselligen Veranstaltungen wurden auch Arbeitseinsätze, wie dem Freischneiden des Uferweges am Main durchgeführt. Für das Musikkorps der Feuerwehr lies Gudrun Kaufmann das letzte Jahr Revue passieren.
Ufuk Durmaz und Andreas Popp wurden für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Christian Buhleier erhielt ein Präsent für 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein und Rudi Großmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Vanessa Müller bekam einen Blumenstrauß, da sie nach 8 Jahren als Schriftführerin ausschied.
Bürgermeister Michael Berninger dankte allen Feuerwehrleuten für deren Dienst in „dem Ehrenamt schlechthin“, bei dem Leib und Leben für Andere eingesetzt wird. Einen ganz besonderen Dank im Namen aller Erlenbacher Bürger sprach er dem scheidenden Kommandanten Zimmermann aus, der 13 Jahre an der Spitze der Wehr Verantwortung trug. In seiner Amtszeit führte er bei der Fusion die damals selbstständigen Erlenbacher Feuerwehren Ort und Siedlung erfolgreich zusammen. Außerdem sorgte er für eine Modernisierung der Wehr. Mit stehenden Ovationen bekundeten alle Anwesenden ihre Anerkennung. Das Musikkorps spielte zu einem Standkonzert auf. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Carsten Breunig zum neuen Kommandanten gewählt und Christoph Becker zu seinem Stellvertreter. An der Spitze des Feuerwehrvereines steht künftig Stefan Fuchs als Vorstand, Simon Waigand ist stellv. Vorsitzender. In die weiteren Ämter wurden gewählt: Martin Nebauer (Kassier), Maximilian Arzt (Schriftführer), Alexander Monert (Pressewart), Matthias Becker und Björn Jäschke (Vertrauensleute) sowie David Abb und Philipp Großmann (Kassenprüfer). Mit dem singen des Kreisfeuerwehrliedes wurde die Versammlung beendet.