Ihre Feuerwehr informiert: Sirenenalarm in Erlenbach

Einige ErlenbacherInnen haben sich bereits gefragt, warum seit Anfang September bereits zweimal die Sirene geheult hat, als ein Feuerwehreinsatz war. Bislang war es doch so, dass die Feuerwehr unbemerkt von der Bevölkerung über „Piepser“ alarmiert wurde.

Hintergrund dafür ist, dass viele Feuerwehrleute tagsüber außerhalb von Erlenbach arbeiten und damit für Einsätze nicht zur Verfügung stehen. Gleichzeitig gibt es z.B. ältere Feuerwehrkameraden, die vor Ort sind, aber über keinen Funkmeldeempfänger verfügen. Diese können jedoch über einen Sirenenalarm erreicht werden und sichern so eine ausreichende Mannschaftsstärke im Einsatzfall.

Aus diesem Grund wird künftig bei Einsätzen zwischen 6 und 22 Uhr die Sirene zur Alarmierung eingesetzt. Natürlich wird dies nicht bei jedem Bagatelleinsatz geschehen, sondern nur bei besonderen Einsatzstichwörtern, die in der Leitstelle hinterlegt sind.

In Mechenhard und Streit wird – wie bisher auch – grundsätzlich immer über die Sirene alarmiert. Hier gibt es also keine Veränderungen.

Diese Alarmierung der Feuerwehr über Sirene (3x langer Ton) ist jedoch nicht mit dem Warnsignal des Sirenenwarnsystems (1-minütiger auf- und abschwellender Ton) zu verwechseln. Dieses Signal warnt die Bevölkerung vor schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit. In solchen Fällen sollten Sie ihre Rundfunkgeräte einschalten und auf Durchsagen achten.