Vorbereitung auf die bayerische Jugendleistungsspange

Die einzelnen Stationen wurden auf dem Hof aufgebaut und die Trupps, die die Leistungsspange noch nicht hatten, wurden von den über 16-jährigen Jugendfeuerwehrleuten sowie einigen Aktiven durch die übungen geleitet.

Es müssen diverse Knoten in einer vorgegebenen Zeit angelegt werden, z.B. ein Mastwurf an einem Saugkorb oder ein Brustbund.
Desweiteren muss ein C-Schlauch in einem begrenzten Feld ausgeworfen werden und eine Feuerwehrleine muss in ein 7 Meter entferntes Ziel geworfen werden.

Als Trupp müssen unter anderem zwei Saugschläuche aneinandergekoppelt werden.
Außerdem gibt es eine übung, bei der ein Strahlrohr an einen Schlauch angekuppelt wird und man anschließend Schlauchreserve bereitlegen muss sowie die Positionen des Angriffstrupps einnehmen muss.
Zusätzlich muss der Trupp mit einer Kübelspritze einen Eimer von einem Sockel spritzen.
Darüber hinaus müssen Armaturen in 4 Kategorien eingeordnet werden.
Zuguterletzt wird eine 90 Meter lange C-Leitung zusammengekuppelt.