Brandeinsatz – Zimmerbrand, Person in Gefahr

Einsatzleiter: 1. Kdt Zimmermann Thomas
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8, DLK 23/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Mechenhard, FF Streit, KBM, Polizei, Rettungsdienst

Um kurz nach 10:32 Uhr  wurden die Feuerwehren aus Erlenbach und Mechenhard zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr alarmiert. Zeitgleich wurden Polizei, 2 RTW´s ein Notarzt und ein Einsatzleiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurden vom HLF 2 Atemschutzträger mit Feuerlöscher und Wärmebildkamera in den verrauchten Raum geschickt. Während dessen begleitete der Einsatzleiter die meldende Person aus der Wohnung und übergab diese dem Rettungdienst. Der Atemschutztrupp konnte zügig Entwarnung geben, da der Rauch durch den Ofen entstand. Der Raum wurde mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gelüftet und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.