Brandeinsatz – Waldbrand

Datum: 1. April 2012 um 16:54 Uhr
Einsatzort: Amorbach-Boxbrunn
Einsatzleiter: GF Elbert Klaus (Zugführer FF Erlenbach)
Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-S

Der erste Einsatz beim Waldbrand in Amorbach-Boxbrunn ging bis spät in die Nacht. Beim Erstangriff waren ca. 300 Feuerwehrangehörige und weitere 65 Einsatzkräfte vom BRK, THW und Polizei im Einsatz. Des weiteren dauerte der Einsatz insgesamt für den Landkreis mehrere Tage. Während dessen wurden die Einsatzkräfte immer wieder ausgelöst durch anderes Personal und anderen Feuerwehren. Zahlreiche Landwirte halfen ebenfalls bei Wassertransport. Auch die Bundeswehr kam zum Einsatz zur Unterstützung des ca. 24 ha grossen Waldbrandes. Während des Einsatzes verletzten sich mehrere Feuerwehrangehörige.

Insgesamt waren 28 Feuerwehren aus den Landkreisen Miltenberg / Aschaffenburg / Odenwaldkreis / Erbach im Einsatz