Monatsübung Juni

Am 12. Juni fand unsere Monatsübung Juni in Form einer Präsentation und Gruppenarbeit statt. Michael Süßner und Jürgen Dietz (Leiter der WF ICO) stellten den Einsatz und den Atemschutznotfall „Marne“ 2015 vor, der für einen Atemschutzgeräteträger leider tödlich endete.
In Gruppen erarbeiteten wir Einsatzgrundsätze und Vorgehensweisen sowohl für die Atemschutzgeräteträger und -trupps als auch allgemein für den gesamten Einsatzablauf – von der Einsatzführung bis hin zu der sog. „Anleiterbereitschaft“ oder dem Schlauchmanagement.
Drei Gruppen präsentierten jeweils ihre Ergebnisse, die anschließend von Jürgen Dietz nochmals zusammengefasst und als Einsatzempfehlung dargestellt wurden.
Es war ein äußerst leerreicher Abend, bei dem wir über viele Verhaltensweisen nochmals nachdenken konnten und für unsere Einsätze mitgenommen haben. Auch Nicht-Atemschutzgeräteträger haben hier ganz sicher viele wichtige Anregungen mitnehmen können.
Vielen Dank Jürgen und Sweet für diese Schulung!