Monatsübung – Schaumeinsatz

Monatsübung der Feuerwehr Erlenbach am 14.03.2018

An diesem Tag drehte sich alles um das Thema Schaum. Holger Pfeuffer gliederte den Abend in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

In der Theorie ging er auf die Geschichte des Löschmittels ein, denn schon 1877 entwickelte der Engländer Johnson ein auf chemischer Reaktion basierendes Schaummittel.

Uns wurden die Unterschiede der einzelnen Löschschäume und ihre Wirkungen erklärt, sowie auf die Umweltgefährdung hingewiesen.

Nachdem wir Begriffe wie Verschäumungszahl, Zumischrate und Netzmittel erörterten, schloss der theoretische Teil mit einer kleinen Rechenaufgabe.

Nun ging es in die Fahrzeughalle und das eben Erlernte wurde in die Praxis umgesetzt. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, wobei die eine Gruppe am HLF die unterschiedlichen Schäume mit Hilfe der festeingebauten Ziegler Foam System 1E-D erzeugt wurden, und auch Schaum als Netzmittel zum Einsatz kam.

Die zweite Gruppe baute rund ums TLF alles für den Schaumangriff mit Zumischer auf und nahm auch den Leichtschaumgenerator des LF 8 in Betrieb.

Nach knapp 2 1/2 Stunden war die Ausbildung zu Ende und Holger dankte allen Anwesenden für die Teilnahme.

Bericht: Pfeuffer Holger