Jahreshauptversammlung 2015

Erlenbacher Feuerwehr leitet Gefahrstoff-Messeinsätze im Landkreis

Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr und Ernennung von Ehrenmitgliedern

Erlenbach Bei der Jahreshauptversammlung der Erlenbacher Feuerwehr blickte Kommandant Thomas Zimmermann auf 86 Einsätze im Jahr 2015 zurück. So wurden 21 Brandeinsätze, 41 Technische Hilfeleistungen, 11 Fehlalarme, 9 Sicherheitswachen und 4 sonstige Einsätze bewältigt. Neben einigen Schiffsbränden in der Werft, war die Feuerwehr auch bei Zimmerbränden und insbesondere bei einem Großbrand in Großheubach besonders gefordert. Der Mitgliederstand betrug zum 31.12.2015 66 Aktive, davon 6 weiblich und 9 Jugendliche, davon 2 weiblich.

Besonders erfreut zeigte sich Zimmermann nach 11 Neuzugängen in die aktive Wehr in 2014 über weitere sechs neue Feuerwehrleute in 2015. Aus der eigenen Jugendfeuerwehr wurden Phillipp Brömel, Sebastian Fries, Simon Mathy und Raphael Renz in den aktiven Dienst übernommen. Außerdem traten Marcel Mathy und Steffen Stahl der Feuerwehr bei. Alle wurden offiziell per Handschlag aufgenommen.

Um für die vielfältigen Einsätze bestens gerüstet zu sein ist regelmäßiges üben unerlässlich. Die Gruppenführer Stefan Hofer und Thomas Witt berichteten, dass in 32 Übungen und Intensivschulungen nicht nur Basiswissen vertieft, sondern auch Spezialgebiete wie z.B. die Messtechnik gelehrt wurde. Letzteres wurde nötig, da die Erlenbacher Feuerwehr seit letztem Jahr über eine umfangreiche Messausrüstung für chemische Gefahrstoffe des Freistaates Bayern verfügt und als Messleitkomponente überregional zum Einsatz kommt. Highlight war wie jedes Jahr der Übungstag auf dem Bundeswehrübungsplatz in Külsheim, wo besonders realitätsnah geübt werden kann. Jugendwart Michael Süßner berichtete über wöchentliche Übungen der Jugendfeuerwehr, aber auch andere Angebote wie die „Lange Filmnacht“ oder das Zeltlager.

Auf Landkreisebene wurden von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden verschiedene Lehrgänge absolviert. An der staatlichen Feuerwehrschule besuchte Stephan Müller den Aufbaulehrgang für Führungskräfte – Technische Hilfeleistung und Stefan Hofer den Aufbaulehrgang für Führungskräfte – Gefährliche Stoffe/Messtechnik sowie den Zugführerlehrgang.

Alleine bei Einsätzen und Übungen wurden 3282 Stunden Feuerwehrdienst geleistet. Davon entfielen 1171 Stunden auf Einsätze und 2111 Stunden auf Übungen. Dies entspricht pro Woche rund 63 Stunden Feuerwehrdienst. Darüber hinaus fanden u.a. wöchentliche Gerätedienste oder Begehungen statt und für Kindergärten und Schulen wurde Brandschutzerziehung durchgeführt.

Vereinsvorsitzender Oliver Ludwig berichtete, dass sich die Feuerwehr natürlich auch mit Festen oder bei Prozessionen am gesellschaftlichen Leben in Erlenbach beteilgt. Außerdem stellte er die neue Ehrenordnung für den Feuerwehrverein vor, die von der Versammlung beschlossen wurde. Für die „Jungen Alten“ blickte Gosbert Scholz auf viele Arbeitseinsätze zurück. So wurden z.B. Geländer und Treppen im Hohberg erneuert. Aber auch Wanderungen und geselliges Beisammensein kamen nicht zu kurz. Für das Musikkorps der Feuerwehr gab Karola Müller einen Jahresrückblick.

Gegen Ende der Versammlung wurden folgende Kameraden für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt: Stefan Hofer und Alexander Monert (beide 25 Jahre), Jörg Frauenfelder, Mario Arndt und Christian Weitzel (jeweils 20 Jahre), sowie Bernd Hörnig und Stephan Wittmar (beide 10 Jahre). Danach würdigte Kommandant Zimmermann in einer Laudatio die Verdienste von Horst Ziegler, der u.a. 24 Jahre lang Kommandant der Erlenbacher Feuerwehr war. Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde er von der Mitgliederversammlung zum Ehrenkommandanten gewählt. Christian Buhleier, Armin Reis und Gosbert Scholz wurden zu Ehrenmitgliedern.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Michael Berninger insbesondere für die ständige Einsatzbereitschaft, sowie das vielfältige Engagement der „Jungen Alten“ zum Wohle der Allgemeinheit. Kreisbrandrat Meinrad Lebold Lebold zeigte sich erfreut, dass die Erlenbacher Feuerwehr die Messausrüstung des Freisaates übernommen hat und damit auch überörtliche Aufgaben übernimmt.

 

Bürgermeister Michael Berninger und Kommandant Thomas Zimmermann ehrten Alexander Monert und Stefan Hofer für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Das Foto zeigt v.l.n.r. Bürgermeister Michael Berninger, Alexander Monert, Stefan Hofer, Kommandant Thomas Zimmermann

 

 Kommandant Thomas Zimmermann (ganz links) und Vereinsvorsitzender Oliver Ludwig (ganz rechts) gratulierten Christian Buhleier, Horst Ziegler, Gosbert Scholz und Armin Reis (v.l.n.r.). Ziegler wurde zum Ehrenkommandanten, die anderen Kameraden zu Ehrenmitgliedern gewählt.

Bericht von Monert Alexander (Pressewart)