Rettungsgasse – So geht es richtig!

Der Verkehr auf unseren Straßen wird immer dichter, Kilometerlange Stau´s verhindern im schlimmsten Fall, dass Einsatzfahrzeuge zügig und sicher an ihren Einsatzort kommen. Aus diesem Grund sollte jeder Verkehrsteilnehmer auf mehrspurigen Straßen bei Stau  immer eine Rettungsgasse bilden, aber wie geht das richtig?

Wenn ein Stau in Sichtweite ist, sollte man zuerst die Geschwindigkeit verringern und an den Fahrbahnrand fahren. Fahrzeuge auf der Linken Spur fahren an den linken Fahrbahnrand, Fahrzeuge auf der rechten Spur an den rechten. Das eigene Fahrzeug richtet man so aus, dass man Parallel zur Fahrbahn steht.

Zur eigenen Sicherheit sollte auch im Stau ausreichend Abstand zum Vordermann gehalten werden, selbst bei länger anhaltendem stehendem Verkehr nicht das Auto verlassen und sein Umfeld im Auge behalten.

Nach dem Motto Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier noch ein Video zum Thema.