B1 – Rauchwarnmelder

Ein Rauchmelder in einer Privatwohnung hatte Alarm geschlagen. Bei der Erkundung in der betroffenen Wohnung, konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Somit konnten sich die Atemschutzgeräteträger wieder abrüsten und …

THL1 – Ölspur nach Motorschaden

Noch während eines laufenden Einsatzes wurden wir über Funk von der Leitstelle mit dem nächsten Einsatz beauftragt. Nachdem ein Fahrzeug einen Motorschaden hatte verlor dieses einiges an Betriebsmittel. Diese wurden …

THL1 – Fahrzeug-Sicherung im Weinberg

Die Feuerwehr Erlenbach wurde zu einer Fahrzeugsicherung in die Weinberge alarmiert. Ein PKW drohte vom Weg abzurutschen und in die Weinberge zu stürzen. Mittels Greifzug wurde das Fahrzeug gesichert, anschließend …

Katastrophen – Hilfskontingent – Einsatz

Die Feuerwehr Erlenbach wurde mit zahlreichen anderen Landkreiswehren nach Anforderung der Regierung Unterfranken mit dem Hilfekontingent in den Landkreis Kitzingen alarmiert. Ca. 100 FF-Kameradinnen und Kameraden sind mit 22 Fahrzeugen …

THL3 – Person unter Zug

Zwischen dem Bahnhof Erlenbach und der Haltestelle ICO wurde eine Person unter einem Zug gemeldet. Darauf hin wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr/Rettungsdienst/Polizei/DB Notfallmanager alarmiert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, …

THL1 – Kind in Stuhl eingeklemmt

Heute mussten wir zu einem ausergewöhnlichen Einsatz ausrücken. Ein Schulkind war in seinem Stuhl zwischen Lehne und Sitzfläche eingeklemmt und konnte sich von selbst nicht mehr befreien. Die Feuerwehr befreite …

B1 – Rauchentwicklung im Freien

Während eines laufenden Einsatzes wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Das TLF16/25 wurde aus dem laufenden Einsatz abgezogen und machte sich auf dem Weg Richtung Victoria Heim. Dort …

BMA – Wohngemeinschaft Intensivpflege

Die Feuerwehr Erlenbach wurde alarmiert, nach dem im Gebäude der Wohngemeinschaft Intensivpflege Erlenbach die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Der Einsatzleiter, unterstützt von den Gruppenführern TLF und HLF kontrollierten die Lage und …

THL1 – Wasseraustritt im Keller

Nachdem sich ein Schlauch von der Heizungsanlage gelöst hatte trat großflächig Wasser ins Kellergeschoss aus. Auf einer Fläche von ca. 60m2 stand das Wasser ca. 2cm hoch im Kellergeschoss. Mit …