B-BMA1 – Rauchwarnmelder

Datum: 23. Oktober 2022 um 19:20
Alarmierungsart: FME Gruppen-Alarm
Dauer: 1 Stunde 40 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Erlenbach am Main, Lindenstrasse
Einsatzleiter: 1. Kdt Breunig Carsten
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW, HLF 20/16, TLF 16/25, MZF, MLF
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde von einem Bewohner des Hauses alarmiert, welcher auf einen ausgelösten Rauchwarnmelder reagierte. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte außerhalb des Gebäudes Brandgeruch, allerdings kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Bewohner des Hauses wurden vorsichtshalber ins Freie gebracht. In der betroffenen Wohnung wohnte niemand, hier war allerdings eine leichte Verrauchung feststellbar. Ein hinzugerufener Kaminkehrer stellte einen fehlerhaften Betrieb eines Holzofens fest. Wir belüfteten das Gebäude und verließen anschließend die Einsatzstelle.