Tag der offenen Tür der Feuerwehr Erlenbach am Main

Am Sonntag, 2. Juni 2019 veranstaltete die Feuerwehr Erlenbach bei strahlendem Sonnerschein und blauen Himmel einen Tag der offenen Türe. Zwischen 11 und 18 Uhr wurden unter anderen 2 Schauübungen (Technische Hilfeleistung und Brandeinsatz) abgehalten. Bei der Schauübung „schwerer Verkehrsunfall“ meldete sich im Voraus schon ein freiwillig eine Besucherin, diese konnte die Erfahrung machen, wie es aus Sicht eines Verletzten ist, wenn Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen an einem Verunfalltes Fahrzeug arbeiten. Darüber hinaus, hatte jeder Besucher die Möglichkeit sich über alle Fahrzeuge und Arbeit der Feuerwehrkameraden zu informieren. Egal ob Schlauchwaschanlage, Kleiderkammer, Fahrzeuge oder einzelne Gerätschaften. Die Bürger hatten die Möglichkeit auch selbst Hand an zu legen. Unter anderem vorne weg unser Landrat Jens Marco Scherf. Er probierte sich unter anderen mit Rettungsschere und Spreizer an einem PKW. An anderer Station testeten einige Besucher auch die Hebekissen, die am HLF aufgebaut waren. Dort konnte musste man mittels Hebekissen deinen Betonpfeiler anheben. Auch die Kids kamen nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr betreute eine Info und Spieleecke. Zwei Präsentationen von ca. 3 Minuten in Endlosschleife konnte im Schulungsraum, bzw. Lager angeschaut werden. Doch neben den ganzen verschiedenen Möglichkeiten, welche auch Mittagstisch bzw. Kaffee und Kuchenbar beinhalteten, war um 14 Uhr ein ganz besonderer Höhepunkt. Um kurz nach 14 Uhr wurde von unserem Bürgermeister Michael Berninger ganz offiziell die Erlenbacher Kinderfeuerwehr gegründet mittels Gründungsurkunde. Gleichzeitig bekam die Kinderfeuer ein Maskottchen und jedes Kind der ein T-Shirt überreicht. Auch die zwei Betreuerinnen „Annika Breunig und Isabell Reisig wurden mit Blumenstrauß herzlich willkommen geheißen.
Die Feuerwehr Erlenbach möchte sich bei allen Besuchern bedanken für ihr gezeigtes Interesse und wer sich darüber hinaus noch mehr informieren möchte gerne montags ab 18 Uhr oder auf unserer Webseite 
https://ffw-erlenbach-stadt.de/
bzw. unserer Facebookseite
https://www.facebook.com/Freiwillige-Feuerwehr-Erlenbach-am-Main-1165138846849002/?ref=settings