THL1 – THL allgemein

Nachdem an der Erlenbacher Schiffswerft von einem Schiff Betriebsmittel austraten, welche in den Main liefen wurde die Feuerwehr informiert. Nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde wurden Erstmaßnahmen bestimmt und durchgeführt.

B2 – Waldbrand

Wir wurden mit der Landkreisdrohne zur Unterstützung bei einem Waldbrand zwischen Eschau und Wildensee alarmiert. Anfangs war nicht ganz klar, wo sich die Einsatzstelle im Wald befindet. Wir stiegen mit …

B2 – Waldbrand <1000m2

Wir wurden zu einem Waldbrand an die Landesgrenze Bayern/Hessen alarmiert. Da anfangs nicht ganz genau klar war, wo genau die Brandstelle sich befindet, kam unsere Drohne zum Einsatz. Wir bestätigten …

Wasserrettung – Person in Wassernot

Wir wurden zusammen mit verschiedenen anderen Einheiten zu einer Wasserrettung alarmiert. Ein vermeintlicher Kinderwagen wurde treibend auf dem Main gemeldet, Ob mit oder ohne Kind war nicht bekannt. Später stellte …

THL1 – Personensuche

Wir wurden telefonisch zu einer Personensuche in Obernburg alarmiert. Nachdem wir den uns zugeteilten Bereich leider ohne Erfolg abgesucht hatten, konnten wir den Einsatz nach ca. 1,5 Stunden wieder beenden.

B4 – Gewerbe/Industrie

In einem Industriebetrieb am Industriecender Obernburg (ICO) kam es auf mehreren Geschossen zu Bränden. Wie unterstützten die Werkfeuerwehr und stellten Material sowie Atemschutzgeräteträger. Des weiteren hat ein Teil unserer Messgruppe …

THL1 – Personensuche

Die Feuerwehr Erlenbach wurde mit dem Team Drohne zur Unterstützung zu einer Personensuche alarmiert. Mittels Drohne wurde der Main abgeflogen. Nach gut 3 Stunden rückte die FF Erlenbach wieder ins …

Natronlauge in Main geflossen

Bei einem Entladevorgang eines Tankschiffes ist eine unbestimmte Menge Natronlauge in den Main geflossen. Daraufhin wurde Alarm für die Rettungskräfte ausgelöst. Kurzfristig wurde von der Polizei der Schiffsverkehr gestoppt und …

Brandeinsatz – Kaminbrand

Kurz vor 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Erlenbach und Obernburg zu einem Kaminbrand in die Elsenfelder Straße alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen wurde durch die Einsatzleitung die Drehleiter und …