Über uns

Im Jahre 2006 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Erlenbach-Stadt und Erlenbach-Siedlung zu einer Feuerwehr fusioniert. Dadurch entstand eine schlagkräftige Feuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach am Main. Mit gut 10000 Einwohnern auf einer Fläche von ca. 16 Quadratkilometern und des größten Industriegebiets im Landkreis Miltenberg sind die Aufgaben der Erlenbacher Feuerwehr weit gefächert. Doch auch neben der Sicherstellung des Brandschutzes und Technische Hilfeleistungen im Stadtgebiet sind die Floriansjünger auch außerhalb dieses des öfteren im Einsatz. Mit ca. 70 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden werden die jährlich steigenden Einsätze abgearbeitet. Neben der täglichen 24 Stunden Einsatzbereitschaft, wird auch am städtischen Vereinsleben teilgenommen. So wird u. a. jedes Jahr am 30. April der Maibaum aufgestellt. Aber auch unsere Jungen Alten helfen immer mit, u. a. um das Stadtbild zu erhalten bzw. zu verschönern. Um dies alles zu bewältigen ist unsere Feuerwehr in ihre Verschiedenen Abteilungen aufgeteilt.

News

Parksituation

Eine Bitte Ihrer Feuerwehr zur Parksituation in vielen Straßen In den vergangenen Monaten mussten die Feuerwehren in Erlenbach, Mechenhard und Streit bei Übungsfahrten und Einsätzen immer öfters feststellen, dass es …

B4 – Brand Industriegebäude

Wir wurden zusammen mit mehreren Feuerwehren des Landkreises nach Miltenberg alarmiert. Dort brannte in einer Papierfabrik eine Papiermaschine. Die FF Erlenbach wurde als Messgruppe alarmiert. Wir waren mit unserem ELW …

B BMA2 – Brandmeldeanlage

Bei Entladearbeiten kam es zu einer größeren Staubwolke, welche die Brandmeldeanlage auslöste. Der Bereich wurde kontrolliert und wieder an den Betreiber übergeben. 

B BMA – Rauchwarnmelder

Ein aufmerksamer Bewohner bemerkte, dass in seiner Nachbarwohnung ein Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr. Wir öffneten nach Rücksprache mit der Polizei die Wohnungstür und kontrollierten die Wohnung. …

B BMA2 – Brandmeldeanlage

Nur kurze Zeit nachdem an der Brandmeldeanlage Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, löste diese Alarm aus. Daraufhin wurden die Feuerwehr Erlenbach, die Drehleiter der Werkfeuerwehr ICO und die Kreisbrandinspektion alarmiert. Nach der …

THL1 – Erkundung

Unser Kommandant wurde von der Integrierten Leitstelle zur Erkundung an den REWE-Markt alarmiert. Hier wurde gerade zu dieser Zeit die Brandmeldeanlage gewartet.