Über uns

Im Jahre 2006 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Erlenbach-Stadt und Erlenbach-Siedlung zu einer Feuerwehr fusioniert. Dadurch entstand eine schlagkräftige Feuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach am Main. Mit gut 10000 Einwohnern auf einer Fläche von ca. 16 Quadratkilometern und des größten Industriegebiets im Landkreis Miltenberg sind die Aufgaben der Erlenbacher Feuerwehr weit gefächert. Doch auch neben der Sicherstellung des Brandschutzes und Technische Hilfeleistungen im Stadtgebiet sind die Floriansjünger auch außerhalb dieses des öfteren im Einsatz. Mit ca. 70 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden werden die jährlich steigenden Einsätze abgearbeitet. Neben der täglichen 24 Stunden Einsatzbereitschaft, wird auch am städtischen Vereinsleben teilgenommen. So wird u. a. jedes Jahr am 30. April der Maibaum aufgestellt. Aber auch unsere Jungen Alten helfen immer mit, u. a. um das Stadtbild zu erhalten bzw. zu verschönern. Um dies alles zu bewältigen ist unsere Feuerwehr in ihre Verschiedenen Abteilungen aufgeteilt.

News

Parksituation

Eine Bitte Ihrer Feuerwehr zur Parksituation in vielen Straßen In den vergangenen Monaten mussten die Feuerwehren in Erlenbach, Mechenhard und Streit bei Übungsfahrten und Einsätzen immer öfters feststellen, dass es …

THL1 – Straße reinigen

Im Bereich Rathausstrasse, Bahnstrasse, Dr. Vits Strasse, Berliner Strasse wurde eine Betriebsmittelsspur gemeldet. Diese wurde beseitigt und nach gut 30 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

B1 – Kleinbrand

Wir wurden zu einem Kleinbrand in die Pfalzstrasse alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Kleinbrand sondern eine Feuertonne handelte. Somit konnte der Einsatz abgebrochen und …

B BMA2 – Brandmeldeanlage

Kurz nach 16:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Kreismüllumladestation aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sichRauchschwaden aus einem Abzugsschacht in die Halle ausbreiteten. Daraufhin wurde unter Atemschutz mit …